Dieses eher seltene Auto, davon gab es nur ca. 7300, wurde über 5 Jahre von Grund auf restauriert.
Im Klartext ist damit die Zerlegung bis auf die letzte Schraube, die Entlackung und Entrostung im Tauchbad die KTL-Beschichtung im Tauchbad und der Wiederaufbau incl. Überholung des Antriebsstranges gemeint.
Die Motivation, so ein Projekt zu starten war einfach die technische Herausforderung ein Fahrzeug im Zustand 4- wieder auf Zustand 2 oder besser zu bringen. Die verschiedenen Ausrüstungsmerkmale dieses Autos, wie die Hydropneumatische Federung, die Klimaautomatik, die Zentralverriegelung oder die Einspritzanlage waren zur Bauzeit dieses Autos absolute Highlights im Automobilbau.
Auch die Motorisierung mit dem legendären M100, V8 mit 286 PS und 6,9 ltr Hubraum und einem Drehmoment von 540Nm waren einzigartig.
Nicht umsonst wurde dieses Auto in den 70ern als bestes Auto der Welt (Auto, Motor+Sport) und als Porschekiller bezeichnet.
Familienintern wird das Auto "Kermit" genannt.