Retro Classics 2020
Auch in diesem Jahr war unser Oldtimerverein Rems-Murr auf der Retro Classics in Stuttgart vertreten, der größten Messe ihrer Art und wichtiger Treffpunkt der Oldtimerbranche. Vier Tage lang vom 27. Februar bis 1. März 2020 waren hier in neun Hallen über 4.000 Fahrzeuge zu bestaunen, Ersatzteile zu finden, nette Menschen zu treffen und so allerlei an ausgefallenen Accessoires zu entdecken.
Unser OFRM war mit drei seiner Fahrzeuge in Halle 7 stationiert, zusammen mit weiteren Oldtimerclubs und einigen italienischen Firmen, weshalb die Halle 7 „die Italien-Halle“ genannt wird.
Nicht nur in Halle 7, auch in den anderen Hallen war auf Grund des neuartigen Corona-Virus „Covid-19“ ein Besucherrückgang zu spüren. Auch einige Aussteller, viele aus Italien, hatten im Vorfeld schon ihre Teilnahme abgesagt. Aber ein echter Oldtimerfreund lässt sich nicht von einem Virus verjagen, wie ein Oldtimerfan gegenüber der Stuttgarter Zeitung äußerte: „Das Interesse an automobilen Schätzen ist größer als die Verunsicherung“. So ist es!
An unserem Stand fand sich außer einem Mercedes Ponton 2019, Baujahr 1959, und einem BMW Z1, Baujahr 1989, auch ein Smart Roadster 452, der mit seinem Baujahr 2003 zwar nicht zu den Oldtimern zählte, aber den wichtigen Dienst eines aufgrund plötzlichen Wintereinbruchs gewählten Ersatzfahrzeuges leistete und die jüngeren Messebesucher sehr ansprach. Zudem hatten wir eine gemütliche Sitzrunde, die ein wenig an Campingurlaub erinnerte. Hier konnte man sich in weich gepolsterte Gartenstühle niedersinken lassen, wenn die Fußsohlen dampften, und gemütlich plaudern und entspannen.
Neun Hallen voll mit spannenden Dingen, wunderschönen Fahrzeugen und lustigen Dekorationen… Retro-Flair überall… so viel, dass man gar nicht alles sehen konnte. Da freut man sich schon aufs nächste Jahr Retro Classics.
(Evy Vomhof)